(K)einen Pfifferling wert? - Ernährungsempfehlungen bei Übergewicht und Diabetes
Referent: Prof. Dr. Jörg Bojunga

Datum

24.03.2022
18:30 Uhr
Freie Plätze: Unbegrenzt
Preis: Kostenlos

Ort

Universitätsklinikum Frankfurt a. M.
Haus 20 / Audimax

Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main

Essen ist Lebensqualität. Aber: zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Und: ein Viertel der Erwachsenen ist stark übergewichtig (adipös). Übergewicht geht häufig mit Gelenkbeschwerden und reduzierter Leistungsfähigkeit einher. Zudem ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes deutlich erhöht. Doch warum ist das so? Warum essen wir zu viel? Ist es ein unabwendbares Schicksal? Warum ist es so schwer, abzunehmen und sein Körpergewicht zu regulieren? Was kann ich also tun, um Übergewicht und Diabetes vorzubeugen und zu therapieren? Muss ich Diätpulver essen? Der Vortrag zeigt Ihnen in anschaulicher Weise Erkenntnisse aus der Wissenschaft für eine gesunde und vernünftige Ernährung und räumt mit vielen Ernährungsmythen auf. Ausführlich werden verschiedene sogenannte Diätformen dargestellt und diskutiert. Niemand muss also in den sauren Apfel beißen und freudlos essen!